ECCO – Die Wohnkapsel der Zukunft

Die Designagentur NAU mit Büros in Berlin und Zürich hat sich Gedanken über das mobile Wohnen der Zukunft gemacht. Das interdisziplinäre Team aus Designer, Architekten, Filmemachern und New-Media-Designern hat den ECCO konzipiert, eine Wohnkapsel in Tropfenform und Elektroantrieb. Als Inspiration diente laut NAU der VW Campingbus, wobei die Außenmaße leicht unterschritten wurden. Im Fahrbetrieb bewegt sich das kopflastige Gefährt mit emissionsfreien Strom über Batterien, welche im Wohnbetrieb über das im Dach integrierte Photovoltaikanlage automatisch nachgeladen werden. Sobald das Fahrzeug parkt und in zum Campen umgenutzt wird, faltet sich das Dach in Fahrtrichtung auf und bietet einen großzügigen Innenraum.

Das Konzept wirkt futuristisch, ja wie von einem anderen Stern. Es macht jedoch unweigerlich Lust auf “Design Camping”, auf mobile Wohnen jenseits von Bodenplatte mit zwei Rädern und Deichsel oder vom klassischen Transporter mit Hubdach. Inspirierend, toll visualisiert und erfrischend anders. Auch wenn es eine visionäre Studie ist darf sich der ein oder andere Hersteller von soviel gedanklicher Freiheit inspirieren lassen! Ob es die Zukunft sein könnten überlasse ich dabei der Phantasie der Leser.

Kontakt:
Architecture Principals
Jean-Lucien Gay & Michael Brown
info@nau.coop
www.nau.coop

Fotos: www.nau.coop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert