Buchtip: Cool Camping Europe

Campingführer gibt es wie Sand am Meer. Die meisten bewerten die Plätze mit Sternen oder Punkte. Dabei zählt der Komfort, die Ausstattung, die Lage und vor allem der Preis. Wer sich nach diesen Campingführern schon mal gerichtet hat, merkt schnell das diese Art der Bewertung sehr oberflächlich ist. Ich habe mich schon bei einigen 5-Sternen Plätzen gewundert woher die Sterne so kamen und warum sie noch da sind. Campingführer ist also nicht gleich Campingführer. Jeder muss seinen finden.

Einer der einen neuen Weg geht ist die Cool Camping Serie aus England. Die Bücher sind wirklich ansprechend gestaltet und aufgemacht, beinhalten ausführliche Beschreibungen die Freude machen beim lesen und versuchen einen emotionaleren Eindruck vom Platz zu vermitteln. Insgesamt werden 80 Plätze aus 12 europäischen Ländern vorgestellt. Dabei gibt es im Vorfeld die Möglichkeit über verschiedene Parameter einzusteigen. Linear von vorne nach hinten, nach Land oder nach Art des Platzes. Dabei kann man z. B. wählen, ob der Platz Am Ende der Welt sein soll, für Romantik und Zweisamkeit sorgen muss oder einen faszinierenden Blick bieten sollte. Schöne Bilder, ein inspirierender Text und eine Zusammenfassung in einer einheitlichen Box schafft auf durchschnittlich drei Seiten pro Platz einen guten Eindruck.

Und wie ist die Qualität der Beschreibungen? Dazu sollte man natürlich einige der Plätze besucht haben. Wie der Zufall so will waren wir schon auf dem ein oder anderen Platz zu Besuch und für mein Empfinden deckt sich die Beschreibung recht gut mit dem Original. Natürlich sind die eigenen Eindrücke nie hundertprozentig deckungsgleich, aber für Fans von beschreibenden Texten und schönen Bildabbildungen bietet das Buch genau die richtigen Eindrücke. Und das sei noch erwähnt: die beschriebenen Locations sind nicht nur zum Zelten geeignet, wie der Untertitel verkündet! Und für alle die es noch detaillierter wollen: in der Reihe Cool Camping sind auch spezielle Bücher für einzelne Länder erschienen wie z. B. Cool Camping France oder Cool Camping Scotland.

Cool Camping Europa
80 sensationelle Plätze zum Zelten
Tolkemitt Verlag
18,95 Euro
ISBN 978-0955203688
www.coolcamping.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.