Buchtip: Cool Camping Cookbook

Letztens noch das Cool Camping Europa Buch von einem großen Buchversand schicken lassen, da stolpere ich gestern bei einem schönen Familien-Stadt-Nachmittag in Ulm über das zweite, in deutscher Sprache erschienene Buch aus der Cool Camping Reihe: Cool Camping Cookbook. Kochen beim Camping? Da fällt einem sofort der Grill ein. Und kalte Küche. Und das Restaurant neben an. Oder auf der Campingküche oder im Wohnwagen wird das gleiche gekocht wie zu Hause. Nur ohne Backofen und Microwelle. Das es auch anders geht und man selbst mit simpelsten Möglichkeiten tolle Gerichte zaubern kann, zeigt uns das Buch Cool “Camping Cookbook”. Insgesamt 55 Rezepte und 7 Saucen kombiniert mit zahlreichen Tips rund um die Feuerstelle oder den Grill inspirieren, machen Lust auf mehr.

Was sofort ins Auge sticht sind clevere Lösungen wie das Spiegelei auf dem Grill in einer Alufolienpfanne oder das klassische, komplette englische Frühstück auf dem Holzofengrill. Was richtig Spaß macht, ist die Art wie das Buch aufgebaut, bebildert und geschrieben wurde. Einfach. Ehrlich. Mit Witz und eine Prise Ironie. Eben wie Camping so ist! Beim durchlesen von Rezepten wie dem “Buschbrot”, eine Variante des klassischen Stockbrotes, liest man dass, was man selber schon immer gedacht hat: “Es ist unhygienisch, ungesund und eine echte Sauerei. Die Kinder werden es lieben”. Jeder, der das Stockbrot mit minimaler Ausstattung schon mal gemacht hat, weiß wovon der Autor redet.

Was unterscheidet dieses Kochbuch von den zahlreichen anderen Kochbüchern auf dem Markt? Zum einen bietet es in einem kleinen, praktischen Format eine perfekte Sammlung für das Campinggepäck mit allen Rezepten die man so braucht um einen Tag mit z.B. Kindern zu überleben. Salzig. Süß. Snackig. Zum anderen macht die an Jamie Oliver erinnernde Aufmachung und Anleitungen einfach Freude. Unkompliziert, direkt, die Fotografien Stilvoll aber ungestellt und das ganze nicht zu Ernst. Also genau das Richtige für einen Campingausflug.

Bleibt noch zu sagen, das die Rezepte an sich keine Revolution darstellen. Aber das erwartete ich auch nicht. Und das Cool Camping Cookbook auch für den heimischen Garten zu gebrauchen ist, nicht nur für ferngelegene Reiseziele!

Cool Camping Cookbook
55 Rezepte, 7 Saucen und viele Tips rund um die Feuerstelle
Tolkemitt Verlag
17,90 Euro
ISBN 978-3942048385
www.coolcamping.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.