Nächtigen in der Oper mit dem Ysin Opera

Er ist zwar nicht mehr ganz neu auf dem Markt, aber dennoch einen kurzen Bericht hier wert. Vorab sei gesagt: Ich hatte bis dato noch nicht die Gelegenheit, das gute Stück in natura zu begutachten. Und auch der Grundpreis mit rund 28.000 Euro ist sicherlich keine gute Basis für jedermann. Dennoch zeigt der Ysin Opera Faltcaravan, das es geht. Stil beim Camping. Edle Materialien. Schöne Adaptionen. Inspiration vom Camping auf dem Wasser – den Yachten und Booten. Eine inspirierende und ansprechende Umsetzung bis zur Serienreife.

Design
Das Design erinnert an die Oper in Sydney. Und dies ist aber ein Zufall, der sich aufgrund der Falttechnik ergeben hat. So zumindest die offizielle Verlautbarung des Herstellers. Die eigenwillige Form sorgt auf jeden Fall für viel Charakter. Wo aussen durch die Spannung des Stoffes wellige und dynamische Formen vorwiegen, wird innen auf altbewährtes zurückgegriffen. Die Anmutung gleicht jener aus dem Bootsbau: Holz, klare Formen, Edelstahl und intelligente Stauräume definieren das Bild.

Funktion
Die Funktion eines Zeltcaravans ist klar. Schnell aufgebaut durch aufklappen des Rumpfes, wenig Luftwiederstand beim Transport durch minimale Bauhöhe, wenig Gewicht und Zelt-Feeling mit festen Einbauten und trockenem Boden unter sich. Der Ysin Opera bietet zusätlich gegen Aufpreis aber auch jeden erdenklichen Luxus, den man von einem Wohnwagen oder Wohnmobil gewohnt ist. Kasettentoilette, Kühlschrank oder Brennstoffzelle sind optional verfügbar.

Innovation
Alles in allem ein rundes Produkt mit viel Innovationsfaktor. Nicht die Anwendung oder die Produktidee sind neu, jedoch die Adaption von altbewährten Produktwerten aus dem Boots- und Wohnmobilbau in ein eher konservatives Produkt wie den Faltcaravan, der seien Hochphase sicherlich schon überwunden hat. Hier können sich einige Caravanhersteller eine dicke Scheibe abschneiden. Es macht Spaß ihn anzusehen – ich kann mir vorstellen das es genauso viel Spaß macht mit Ihm unterwegs zu sein. Mit dem richtigen Zugfahrzeug sicherlich eine Augenweide von außen wie von innen.

Besonders gefallen die Details, die sicherlich auch zu dem stolzen Preis beitragen. Aber diese machen eben den Unterschied. Und sind sicherlich auch adaptierbar auf das ein oder andere Massenprodukt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert